August 7 2017

Schauspielunterricht

Seit 1997 arbeite ich als Dozent für Schauspiel, Improvisation sowie Textgestaltung, Mikrofonsprechen und Camera-Acting. Von 2003 bis Ende 2016 leitete ich gemeinsam mit meiner geschätzten Kollegin Dr. Verena Plümer die Wiesbadener Schule für Schauspiel.

Seit meinem Rückzug aus der Schulleitung habe ich wieder mehr Gelegenheit, selbst auf der Bühne oder vor der Kamera zu stehen, Lesungen zu machen, voice-over oder Kommentar fürs Fernsehen zu sprechen oder Regie zu führen. Ich unterrichte allerdings nach wie vor, sowohl an der Schauspielschule, als auch an der Universität Mainz und als Privatlehrer. Für Privatschüler, Kollegen und Kolleginnen biete ich Schauspieluntericht in folgenden Bereichen:

  • Schauspielunterricht für Bühne und Kamera (Rollenarbeit, Einzel- und Gruppenunterricht)
  • Vorbereitung für Vorsprechen bei Schauspielschulen und Castings
  • eCastings, About-me-Aufzeichnungen, Interviews
  • Mikrofonsprechen (Textgestaltung, Aussprache, Kommentar, Voice-Over, Hörbuch)

Das Angebot richtet sich sowohl an Menschen, die bereits professionell als Schauspieler arbeiten, als auch an ernsthaft interessierte Schauspielanfänger. Ich orientiere mich dabei bewusst nicht ausschließlich an einer der „großen“ Methoden (z.B. Method, Adler, Tchechov, Meisner usw), sondern arbeite individuell  auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Schülers ausgerichtet. Authentizität ist das Ziel, sowohl vor der Kamera als auch auf der Bühne. Dabei schöpfe ich aus meiner langjährigen Erfahrung als Schauspieler, Sprecher und Schauspieldozent.
Bei Interesse an Privatunterricht reicht eine kurze Nachricht an meine Adresse mail@martin-plass.de. Ich melde mich dann und alles Weitere können wir in Ruhe besprechen.